Von jung und angejahrt in Wort und Bild

Taschenbuch „Zartherbe Liebe“ Band 3

Nun ist es endlich da – das Taschenbuch zu Band 3! ???

Wie auch bei den beiden vorhergehenden Bänden bin ich von der Umsetzung seitens BoD sehr angetan. Das Grün auf dem Cover kommt genauso brillant rüber wie zuvor das Blau und das Gold. Das ist wirklich eine Kunst für sich, da ich mit einem srgb-Farbprofil und nicht mit den cmyk-Farben, die für den Druck verwendet werden, gearbeitet habe. Die Druckerei musste das also zunächst möglichst originalgetreu aufbereiten und das ist wieder einmal sehr gut gelungen.

Auch die geringere Deckkraft bei den Zeichnungen im Inneren, die ich in diesem Band besonders filigran erscheinen lassen wollte, wurde 1 zu 1 übernommen. Wunderbar. Auch wenn ich weiß, dass Eigenlob stinkt, ist Band 3 im Hinblick auf die Illustrationen mein Lieblingsteil.

Wenn ihr einen Blick in das Video hier werft, könnt ihr euch selbst ein Bild von dem machen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln verbirgt:

Dabei werdet ihr aber auch auf die beiden fehlerhaften Punkte stoßen. Aus unerfindlichen Gründen wurde bei Band 3 oben ein klitzekleines Stückchen zu viel abgeschnitten. Er ist auch tatsächlich ein Millimeterchen kürzer als die anderen beiden Bücher.

Weiterhin ist das „Frühjahr 2003“ nebst Zeichnung auf eine linke Seite gerutscht. Das war mein Fehler. Aber irgendwie wirkt das auch so recht charmant (siehe Video). Daher lasse ich das jetzt einfach wie es ist und initiiere nicht deshalb allein eine Neuauflage.

??? Hier nochmal der Klappentext zum dritten Band ???:

Sylt, Herbst 2002: Der gemeinsamen Nacht mit Jon folgt eine nicht weniger stürmische mit Ralf. Doch zu Avas Entscheidungsfindung tragen die beiden leidenschaftlichen Intermezzi wenig bei.

Empört darüber, dass Ava noch immer nicht weiß, wen sie mehr liebt, folgt Ralf seiner Ex-Freundin Claudia zu den „Ärzten ohne Grenzen“ nach Afghanistan.

Kurze später Zeit später macht Ava daheim in München eine überraschende Feststellung, die ihre Welt endgültig aus den Angeln hebt.

Währenddessen spitzt sich die Lage in Afghanistan zu …

29 Kommentare

  1. Glooa

    Wieso Eigenlob. Dir gefällt das halt ??

    • Federfarbenfee

      Naja, weil ich’s ja gezeichnet hab. Kann man schon als Eigenlob interpretieren. Und da ich bzgl. der Narzissmusthematik inzwischen übersensibilisiert bin, hinterfrage ich jetzt wirklich jeden Pups. ?

      • Glooa

        Quatsch Quatsch Quatsch ?

      • Erinnye

        Jeder Mensch hat narzistische Anteile, das ist total normal. Sind deine Zeichnungen, warum willst du dir den Stolz darauf verbieten? Ist doch etwas Schönes und wenn du uns das tausendmal erzählst… meckern dürfen wir erst, wenn wir etwas vergleichbares hinkriegen.

        • Federfarbenfee

          Danke für deine lieben Worte! Es ehrt dich sehr, dass du das so siehst! ? Ja, ein bisschen stolz bin ich schon auf meine Buchbabies. ?

  2. mohseschoh

    Dann bekommst Du jetzt von mir Fremdlob, das stinkt nicht 😉 🙂

    • Federfarbenfee

      Nein, das duftet. Betörend sogar. ? Ich danke dir! ?

  3. phoebeweather

    Das sieht alles sehr professionell aus. In was du dich da alles eingearbeitet hast (Farbprofile etc ?)! Zeigst du auch mal alle drei auf einmal? Wirkt in meiner Erinnerung auf jeden Fall wie aus einem Guss ?

    • Federfarbenfee

      Danke dir! ❤ Ja, irgendwie ist es schon der Wahnsinn, in wie viele Fachgebiete man sich parallel einarbeiten kann, wenn der Wille und die Leidenschaft nur groß genug sind. Aber das mit den Farbprofilen klingt wilder als es ist. Ich arbeite halt mit dem kleinen Bruder von Photoshop (der kostet nur nen Appel und nen Ei, kann aber auch enorm viel) und da gibt es keine cmyk-Profile. Rgb muss hier reichen und das ist ja der normale Farbraum im digitalen Bereich – alle drei Grundfarben ergeben bei rgb zusammengemischt weiß. Bei den Druckfarben entsteht aus einer Mischung aller Grundfarben schwarz. Daher wirkt vieles, was am Bildschirm leuchtet und strahlt, ausgedruckt stumpf und schmutzig. Und gerade bei dem Goldton, den ich am PC simulieren musste, habe ich gebibbert, ob das die Druckerei so hinbekommt. Hatte Angst, dass das eher so ein dirty yellow wird. ? Ist aber nicht mein Verdienst, dass sie das geschafft haben.

      Ja, das kann ich gerne machen, dass ich nochmal alle drei zusammen fotografiere. Das gibt dann den Leuten, denen ich eh schon zu viel Werbung mache, den Rest. ;D

      Danke. Ja, das war mir auch ein Anliegen, dass zwar jeder Band etwas Individuelles hat, aber man schon merkt, dass die Bücher zusammengehören. Freut mich, dass das auf dich auch so wirkt! ??

      • phoebeweather

        Immer her damit, so ein Familienfoto gehört doch auf jeden Fall auch noch zum Abschluss der Trilogie 🙂

  4. Kätzerin

    Mir scheint, letztlich bist Du doch unhaltbar in Schwung gekommen – da folgt schon bald mehr. 😉
    Wunderhübsch, doch, echt! Jedenfalls meine aufrichtige Bewunderung nochmals hierzu!
    Und wenn Du bitte so lieb bist und nochmal dort reinschaust, wo zuletzt meine Mail gelandet ist, denn es gibt eine neue, weil ich nicht in diesen einen Beitrag rein komm. 😳

    • Federfarbenfee

      Freut mich sehr, dass dir das Design gefällt, liebe Edith! ❤ Na, mein Schwung hat zum Ende dieses Veröffentlichungsmarathons hin eher etwas nachgelassen. 😉 Der Roman war ja schon seit Ende letzten Jahres fertiggeschrieben und dass ich die drei Teile kurz hintereinander veröffentliche, war von Anfang an so geplant. Da ja die ersten beiden Bände mit ziemlich fiesen Cliffhangern endeten und ich das auch schlecht anders aufsplitten konnte. Wohin hast du denn deine Email geschickt? Ich kann sie leider nicht finden. ?

  5. Milou

    Dieses wunderbare Design entgeht mir mit den Onlineversionen der Bücher leider. Ich wiederhole mich gerne, dass du mit diesem Werk etwas Tolles geschaffen hast, worauf du sehr stolz sein kannst. Und wenn du hier Werbung für dich machst, dann ist das absolut berechtigt. Wer sich drüber aufregt, sollte dir mal gepflegt den Buckel runterrutschen 😉

    • Federfarbenfee

      Danke für deine warmen Worte, meine Liebe! Es klingt seltsam, aber gerade das wunderbare Feedback auf meine Bücher hat mir bewusst gemacht, dass es doch noch eine ganze Reihe von Menschen gibt, die ihr Herz am rechten Fleck haben. Ja, die Illustrationen sind nur im Taschenbuch. U.a. Deshalb, weil ich es ja leider zu diesem hohen Preis anbieten muss, wenn ich nicht draufzahlen möchte. Daher wollte ich den Printkäufern damit ein kleines Extra gönnen. ?

  6. tala2019

    Die Schrift auf dem Cover sieht wirklich sehr gelungen aus! Hat das quasi “von allein” geklappt oder musstest du mit dem BoD-Team im Vorfeld beratschlagen? Ich finde es immer sehr aufregend, so einen Titel in den Druck zu geben – man hat Angst hinterher noch Fehler zu finden, obwohl man gefühlt 1000 Mal gelesen hat. Aber ich finde, deine Buchgestaltung kann sich sehen lassen! Die Geschichte klingt auch sehr interessant!
    Liebe Grüße,
    Tala

    • Federfarbenfee

      Hallo, liebe Tala!

      Danke dir für dein Interesse und die lobenden Worte!

      Ja, das hat alles von allein geklappt. Gerade beim ersten Band hatte ich aber noch sehr gezittert, ob die goldene Schrift im Druck genauso umgesetzt wird wie in meiner Datei. Hat aber echt sehr gut funktioniert. Die hohe Druckqualität sehe ich als einen der Vorteile von BoD an. Allerdings stand ich beim ersten Band schon ein paar Mal am Rande des Herzinfarkts. Eine Leserin hat z.B. einen Fehldruck erhalten, in dem einige Seiten komplett fehlten.
      War zum Glück ein einmaliger Faux Pas.

      Und trotz der vielen Augen, die im Vorfeld drübergesehen haben, existierten noch ein paar Flüchtigkeitsfehler, die ich erst im Zuge einer zweiten Auflage ausmerzen konnte.

      Liebe Grüße zurück!
      Mary

      • tala2019

        Hallo Mary,
        ich bin echt dankbar über deinen Erfahrungsbericht! Mich schreckt auch, dass man dann gleich eine neue Auflage machen muss, wenn etwas schief gehen sollte. Verrätst du mir, wie man goldene Schrift macht? Ich nutz Photoshop und InDesign zum Gestalten…
        Viele liebe Grüße,
        Tala

        • Federfarbenfee

          Liebe Tala,

          ich freue mich sehr, dass meine Erfahrungen hilfreich für dich sind!
          Zum Glück sind die Kosten für die Neuauflage überschaubar.

          Für die goldene Schrift gibt es sehr gute Photoshop-Tutorials auf YouTube. Ich nutze nur den kleinen Photoshopbruder (PS Elements) und hab mir daher aus einigen Tutorials mein eigenes Gold zusammengebastelt. Aber mit der Vollversion kannst du direkt den Anleitungen folgen. Das alles in einem Kommentar zu erklären, ist fast unmöglich. Gib am besten einfach „Goldene Schrift Photoshop“ bei YT ein.

          Ganz liebe Grüße zurück!
          Mary

          • tala2019

            Hallo Mary,
            Das werde ich mal nachschauen, es muss in meinem Fall gar nicht Gold sein, aber ich hab mich schon länger gefragt, wie man sowas hinbekommt:-)
            Vielen Dank und liebe Grüße!
            Tala

            • Federfarbenfee

              Guten Morgen, Tala!

              Ja, mit der gleichen Methode lassen sich auch bei anderen Farben Metalliceffekte erzielen. Hab ich beim zweiten Band auch für die blaue Schrift und beim dritten Band für die grüne genutzt.

              Lieben Gruß zurück und einen schönen Tag!
              Mary

              • Tala T.

                Hallo Mary,
                ich finde wirklich, dass dir der Effekt super schön gelungen ist – und er verbindet die drei Bücher auch optisch schön.
                LG, Tala

                • Federfarbenfee

                  Tausend Dank, liebe Tala! Freut mich sehr, dass dir der Effekt gefällt! Ist schon ein wenig Gefummele, aber ich finde auch, dass es sich lohnt! Liebe Grüße zurück! 😘

  7. tala2019

    Ach so, hast du eine E-Book-Fassung und wenn ja, ist die gestalterisch gelungen? Ich mag auch grafische Elemente in Büchern, aber oft missglückt das dann bei E-Books.

    • Federfarbenfee

      Ja, auf den EBoooks liegt sogar mein Hauptfokus in Sachen Verkauf. Die Illustrationen im Buch gibt es allerdings nur in der Printversion, die ich ja zwangsläufig auch um ein Vielfaches teurer gestalten musste. So haben die Printkäufer mit den Schmuckelenenten wenigstens ein kleines Extra-Zuckerl. 😊

      Einen schönen Sonntag dir! 🌞

      • tala2019

        Das stimmt, dafür hast du dann bestimmt 2 verschiedene Buchprojekte angelegt. Finde ich eine schöne Idee, die Printversion etwas anders zu gestalten, zumal bei der E-Book-Konvertierung schnell was schief gehen kann mit den Bildern.
        Wünsch dir einen schönen Abend!
        Tala

        • Federfarbenfee

          Ja, das ist wahr. Auf die Ebookkonvertierung hat man auch nur bedingt Einfluss.

          Dir eine gute Nacht, liebe Tala! 🌛

Kommentar verfassen

© 2024 Federfarbenfee

Theme von Anders NorénHoch ↑

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen